Zahnarztangst überwinden
Angst

Angst vor dem Zahnarzt: 18 außergewöhnlich einfache Tipps, die du so bisher nicht gelesen hast

Du hast Angst vor dem Zahnarzt?

Ich auch.

Jahrelang hab ich mich gequält, versteckt oder saß mit Panik und Schmerzen im Wartezimmer.

Auf dem Zahnarztstuhl verfiel ich in eine Schockstarre.

Heute ist das nicht mehr so und warum:

Das erfährst du jetzt.

18 Tipps bei Angst vor dem Zahnarzt

Wenn du Angst vor dem Zahnarzt hast, ist die richtige Praxis entscheidend

Als Kind war ich bei einer schrecklichen Zahnärztin.

Sie war grob und ungeschickt.

Betäubung oder nette Worte?

Keine Chance.

So etwas muss absolut nicht sein.

Solch kühle Behandlungen hinterlassen Spuren. Und diese Spuren zeigen sich bei dir und mir eben wie?

Durch die verdammte Angst vor dem Zahnarzt.

Es ist also total wichtig, dass du dir eine Praxis suchst, die mit deinen Ängsten umgehen kann.

Heute sind das zum Glück nicht mehr so wenige.

Befrage also gerne die Suchmaschine deines Vertrauens und gib neben Zahnarzt/Zahnärztin auch Angstpatienten ein.

Nun musst du dich nur noch trauen, den Hörer in die Hand zu nehmen.

Den Zahnarzt anrufen obwohl man Angst hat

Hab bitte Vertrauen. Menschen wie du und ich, sind nicht so selten, wie du denkst.

Vielleicht fühlt es sich für dich seltsam an.

Du warst lange nicht beim Zahnarzt, deine Zähne sind in keinem optimalen Zustand und du empfindest neben Angst vielleicht auch eine gewisse Scham.

Aber hey:

Kein Mensch wird dich verurteilen, mit dir schimpfen oder sonstiges.

Sei ehrlich und benenne dein Problem.

Nur so kann man dir richtig helfen.

Dein Gegenüber muss wissen, dass du Angst hast.

So wird man dir andere Fragen stellen, öfter nachhaken ob, alles ok ist und idealerweise macht ihr irgendein “Codewort” (hmmm, äähhh..) aus, wenn du eine kurze Verschnaufpause auf dem Stuhl brauchst.

Du kannst im Vorfeld auch auf bestimmte Qualifikationen achten. In der Praxis, die ich besuche, wird zum Beispiel Hypnose angeboten.

Später komme ich noch auf eine einfach umzusetzende Entspannungsmethode zurück, die mein Erleben auf dem Zahnarztstuhl nachhaltig verändert hat.

Wenn du Angst hast, ist es wichtig, dass der Zahnarzt immer erklärt, was er tut

Ok. Es kann auch sein, dass du es lieber nicht wissen willst.

Zahnärzte sollten erklären, was sie während der Behandlung tun

Das ist vollkommen ok und darf von dir auch so benannt werden.

Aber wenn wir Angst haben, spielt Kontrollverlust oft eine große Rolle.

Und der ist auf dem Zahnarztstuhl ganz besonders gegeben, weil wir uns nicht mehr mündlich mitteilen können.

Daher sollte der Zahnarzt jeden Schritt benennen, den er tut.

Wissen schafft immer auch eine gewisse Sicherheit.

Die Gerätschaften können echt übel aussehen, aber vielleicht steckt nichts Schlimmes dahinter.

Lass es dir erklären und du wirst dich besser fühlen.

Und irgendwann kommt der erlösende Satz:

nur noch das und Sie haben es geschafft.

Yay!

Ist Vollnarkose das richtige Mittel bei Ängsten?

Jein.

Es gibt Praxen, die Vollnarkose mit Angsttherapie verwechseln.

Ist Vollnarkose das richtige für Angstpatienten beim Zahnarzt

Meiner Meinung nach ersetzt die Vollnarkose aber kein Angsttraining und du wirst beim nächsten Zahnarztbesuch das gleiche Problem haben:

Angst und Panik vor dem Zahnarzt.

Letztlich musst du das mit deinem Zahnarzt oder deiner Zahnärztin abklären.

Denn hast du starke Ängste und ein akutes Schmerzproblem, sollte man natürlich nicht zögern, die Behandlung auch erstmal unter Vollnarkose zu beginnen.

Langfristig ist das aber keine gute Strategie.

Deinen Zahnarzt brauchst du ein Leben lang.

Lies also gerne weiter, wenn du herausfinden möchtest, wie es auch ohne Vollnarkose klappen kann.

Bei Angst vor dem Zahnarzt ist Unterstützung wichtig

Egal, ob du eine 20-jährige Frau oder ein 50-jähriger Mann bist.

Ängste sind immer anstrengend und fühlen sich für alle Menschen gleich belastend an.

Du musst den Kampf nicht alleine durchstehen.

Sprich mit einem Freund, deiner Partnerin, deinen Eltern oder wer auch immer dir nahesteht.

So musst du nicht alleine warten und hast danach jemanden, der dich auffängt und stolz auf deine Leistung ist.

Außerdem wird die Person dafür sorgen, dass du auch wirklich zum Termin gehst und dich nicht im letzten Moment doch noch drückst.

Ich kenne dich. Ich bin du.

Und unter uns:

Es kann auch unheimlich erleichternd sein, endlich offen über seine Ängste zu sprechen.

Da kann viel Ballast von deinen Schultern abfallen.

Nur Mut. Zeig dich. Zeig deine Angst und lass dir helfen.

Geht das aus irgendwelchen Gründen nicht, ist der nächste Tipp perfekt für dich.

Nutze spezielle Musik, um tief zu entspannen

Soll ich jetzt das neue Album von Lady Gaga hören?

Nein.

Der absolute Gamechanger für mich waren die binaural Beats*.

Das sind Musikstücke, die mit Frequenzen unterlegt sind.

Musik, die mit binaural Beats unterlegt ist, hilft bei Angst vor dem Zahnarzt

Diese Frequenzen sind an unsere Gehirnwellen angepasst und wirken innerhalb von wenigen Minuten.

Das klingt vielleicht ein bisschen abgefahren, aber es funktioniert tatsächlich.

Dazu musst du wissen, dass deine Gehirnwellen jetzt gerade im eher niederen Beta Bereich (Beta Wellen schwingen zwischen 12 und 38 Hz) sind.

Das ist der Bereich, wo wir uns auf etwas konzentrieren.

Beim Lesen zum Beispiel oder bei der Arbeit.

Wenn du Angst hast, so wie beim Zahnarzt, befinden sich deine Gehirnwellen im hohen Beta Bereich.

Du hast jetzt extrem viel Stress und bist im Kampf oder Fluchtmodus.

Und da müssen wir dich herausholen, ok?

Du willst in den Alpha Bereich oder sogar Theta.

Diese beiden Gehirnwellen Bereiche sind es nämlich, die für Entspannung oder sogar einen Dämmerzustand sorgen.

Die Angst vor dem Zahnarzt mit Gehirnwellentraining ablegen

Ich war tiefenentspannt, als man mir vor 2 Jahren einen Zahn zog, der nicht mehr zu retten war.

Das war kein leichtes Unterfangen und es dauerte viel länger, als der Zahnarzt geplant hatte.

Mein Zahn hielt sich hartnäckig im Kiefer und wollte nicht loslassen.

Irgendwann hörte ich die Stimme der medizinischen Fachangestellten, die säuselte:

Ich lege Ihnen jetzt mal ein kühles Tuch auf die Stirn, nicht erschrecken! Nur das sie uns hier nicht ohnmächtig werden.

Ich hörte sie so, als wäre sie weit weg.

Mein Gehirn war längst im Entspannungsbereich, trotz der unfassbaren Situation, in der ich mich befand.

Der Zahnarzt halb kniend und ziehend auf mir, 2 Fachangestellte aufgeregt daneben und Janin?

Hatte die Augen geschlossen, hörte einfach Musik*, die mit Alphawellen unterlegt war und machte sich nichts aus all dem.

Angstpatienten hilft Musik beim Zahnarzt

Als die Behandlung nach einer Stunde zu Ende war, sah ich erst das Schlachtfeld.

Ruhen Sie sich jetzt schön aus, sagten sie noch zu mir und sahen mich besorgt an.

Mir war wirklich nicht klar, was für eine Situation mein Körper, meine Psyche und ich gerade mit Bravour gemeistert hatten.

Ich blieb entspannt, ging nach Hause und schaute fern, als wäre nichts gewesen.

Du kannst dein Gehirn also in den gewünschten Zustand von Entspannung bringen.

Entspannt beim Zahnarzt?

Klingt ziemlich gut, oder?

Probier das auf jeden Fall aus. Ich empfehle es dir von Herzen.

Du findest die Musik, die ich genutzt habe und hunderte weitere Stücke bei Neowake*.

Die ganze Plattform kannst du 7 Tage kostenlos testen und bekommst auch ein kostenloses Album zum Download.

Also go for it!

Ich empfehle dir, es bereits zu Hause mal ohne Druck zu hören. Alles, was du tun musst, ist dir Kopfhörer in die Ohren zu stopfen und dich darauf einzulassen.

Alpha Wellen als Musik, können dir bei Zahnarztangst helfen

Den Unterschied zu normaler Musik wirst du hören, versprochen!

Dein Gehirn stellt sich innerhalb von etwa 10 Minuten auf die Frequenzen ein und schwingt im Einklang.

Nutze sie daher auch unbedingt schon vor dem Zahnarzttermin.

Am besten auf dem Weg dorthin.

Aber bitte nicht beim Autofahren. Da bleibst du idealerweise wach und konzentriert.

Auf dem Zahnarztstuhl schließe ruhig die Augen, wenn du das schaffst und konzentriere dich einfach auf die Klänge.

Die binaural Beats* sind natürlich auch optimal für eine tiefe Meditation geeignet.

Entspannung ist das beste Mittel gegen Angst, auch wenn du denkst, das ist doch jetzt total übertrieben.

Entspannungsübungen, die du regelmäßig anwendest, wirken nachhaltig.

Im Gegensatz zu Medikamenten.

Dennoch finde ich, wir sollten darüber sprechen, daher lies weiter, wenn du erfahren möchtest, welches Medikament den größten Effekt auf deine Angst vor dem Zahnarzt hat.

Welches Beruhigungsmittel bei Angst vor dem Zahnarzt?

Damit du den Schritt zum Zahnarzt, trotz deiner starken Ängste machen kannst, hat Gott (oder die Pharmaindustrie) Benzodiazepin erfunden.

Du kennst es vielleicht einfach als Diazepam.

Es wirkt stark beruhigend und Angst hemmend.

Leider macht es auch schnell abhängig, da will ich dir nichts vormachen.

Welches Beruhigungsmittel dir bei Angst vorm Zahnarzt helfen kann

Aber für einen Zahnarztbesuch unter starken Ängsten und/oder Zahnschmerzen, ist es optimal geeignet.

Da passiert gar nichts, außer dass du dich angenehm erleichtert fühlst.

Manch einer nimmt es z. B. auch bei Flugangst.

Ich habe das Medikament einmal in einem anderen Zusammenhang genommen und war sehr überrascht über die starke Wirkung.

Wenn du schon jahrelang mit chronischen Ängsten lebst, ist so eine Tablette wie ein Kurzurlaub von deinem eigenen Wahnsinn.

Ich kann es also eigentlich nur empfehlen.

Aber kann auch nicht oft genug sagen, wie wichtig es ist, an der Angst selbst zu arbeiten und sich nicht auf Tabletten oder Vollnarkose zu verlassen.

Es lebt sich deutlich entspannter, wenn du die Angst im Griff hast und nicht die Angst dich.

Die Tabletten bekommst du entweder vom Zahnarzt (ruf vorher an und versichere dich, dass du sie dort bekommst) oder du sprichst mit deinem Hausarzt.

Tabletten nehmen vor dem Besuch beim Zahnarzt

Das ist vielleicht leichter für dich und hat den Vorteil, dass du die Tablette rechtzeitig VOR dem Besuch beim Zahnarzt nehmen kannst.

So wird der Gang dorthin für dich sehr wahrscheinlich einfacher.

Weitere Beruhigungsmittel und Entspannungstechniken, bei Angst vor dem Zahnarzt:

  • Rescue Tropfen
  • Anti Stressball (zum kneten auf dem Zahnarztstuhl)
  • Psychotherapie, um eventuelle Auslöser für die Angst zu finden
  • Yoga
  • Autogenes Training

  • Progressive Muskelentspannung
  • Qi Gong
  • Meditation (super in Kombi mit den binaural Beats*)
  • Augen schließen während der Behandlung (oder ein Tuch darüber legen)

Das richtige Atmen hilft auch bei Zahnarztangst

Wenn wir Angst oder Stress haben, vergessen wir zu atmen.

Atemtechnik bei Angst

Das ist nicht so gut, denn damit senden wir unserem Körper zusätzliche Signale, dass die Situation gefährlich ist.

So pumpt er weiter fröhlich Stresshormone durch die Blutbahn, die Muskulatur verkrampft und er bekommt weniger Sauerstoff zur Verfügung gestellt.

Ganz ehrlich, mein Zahnarzt hat mich öfter daran erinnern müssen, zu atmen.

Ich war ein einziger Muskelkrampf.

Verrückt!

4-7-8 Atemtechnik

Damit du das besser als ich machen kannst, möchte ich dir gerne die 4-7-8 Atmung vorstellen.

Sie ist denkbar einfach:

  • Atme 4 Sekunden durch die Nase ein.
  • Bemerke, wie deine Bauchdecke sich hebt.
  • Halte für 7 Sekunden die Luft an.
  • Atme 8 Sekunden durch den Mund aus. Langsam und gleichmäßig.
  • Bemerke, wie deine Bauchdecke sich senkt.

Thats it.

Schaffst du es nicht so lange, passe die Sekunden für dich an.

Hauptsache du konzentrierst dich mal eine Minute, oder auch 2, nur auf deine Atmung.

Angststörung Atemtechnik

Das ist super praktisch, weil du es direkt vor dem Praxisbesuch machen kannst.

Durch die richtige Bauchatmung sendest du die Information in deinen Körper, dass er sich jetzt entspannen kann.

Die Muskulatur lockert auf, der Kopf wird mal frei gepustet und der viele Sauerstoff erst.

Herrlich!

Mega einfach das Ganze, deine Atmung hast du ja immer dabei.

Mach dir das also super gerne zunutze, auch in anderen Stresssituationen.

Deine Checkliste mit allen Tipps

Das waren viele Informationen. Zum Abschluss bekommst du daher nochmal alle Tipps aufgezählt, die dir bei deiner Angst vor dem Zahnarzt helfen können.

Checkliste: was tun, bei Angst vor dem Zahnarzt

Nutze 2 bis 3 Sachen davon, und es wird dir schon bald gehen wie mir:

Der Zahnarztbesuch wird keine Tortur mehr sein.

18 Tipps bei Angst vor dem Zahnarzt:

  • Finde eine Praxis, die auf Angstpatienten spezialisiert ist
  • Sprich deine Angstproblematik an und rede sie nicht klein
  • Lass dir vom Zahnarzt immer erklären, was er oder sie gerade tut
  • Nutze Vollnarkose nur dann, wenn es gerade keine andere Option für dich gibt
  • Lass dir eine Betäubungsspritze geben

  • Psychotherapie, um eventuelle Auslöser für die Angst zu finden
  • Yoga
  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Qi Gong

  • Meditation (super in Kombi mit den binaural Beats)
  • Augen schließen während der Behandlung
  • Nutze die 4-7-8 Atmung um zu entspannen

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, du kannst deine Angst vor dem Zahnarzt schon bald hinter dir lassen.

Janin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisionslinks. Wenn du auf so einen Link klickst und ein Produkt kaufst, erhalte ich eine Provision. Dir entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Ich danke dir für dein Vertrauen und deine Unterstützung, die du mir damit für meine Arbeit auf diesem Blog gibst ❤️


Auf dem Laufenden bleiben:

Hier bekommst du die neuesten Blogposts direkt in dein Postfach. Bis gleich 🙂

18 Kommentare

  • Paul Baumann

    Das mit der Musik werde ich mal ausprobieren. ich muss mein Karies behandeln lassen und habe schon bammel. Es ist aber absolut wichtig sich behandeln zu lassen, damit es nicht schlimmer wird. Ich mache schnell mal einen Termin.

  • Jan

    Mit diesen Informationen zur Angst vor dem Zahnarzt kann ich die richtige Entscheidung treffen. Es ist nicht immer einfach, eine Entscheidung zu treffen. Vor allem, wenn man nicht genau weiß, was die Möglichkeiten sind.

  • Leonie

    Danke für den informativen Artikel. Meine jüngere Schwester ist selbst Angstpatientin, weshalb ich sie oft an den Kontrolltermin erinnern muss. Glücklicherweise ist ihre Zahnärztin sehr geduldig.

  • Paul Trabb

    Ich war neulich auch bei einem Zahnarzt, der eine Behandlung für Angstpatienten anbietet. Meine Freundin, hat das Problem auch gehabt und kann damit mittlerweile ganz gut umgehen. Bei ihr hat der Trick mit dem Codewort für Verschnaufspausen gut funktioniert.

  • Julia S.

    Vielen Dank für die guten und ausführlichen Tipps zur Angstbewältigung beim Zahnarzt. Meine Angst vor Zahnarztbesuchen äußert sich meistens in plötzlichen Würgeanfällen. Da ist es oftmals nicht leicht, an etwas Anderes zu denken und ich merke auch, dass die meisten Zahnärzte dadurch sehr verunsichert werden. Dabei ist es gut, zu wissen, dass es jetzt auch Zahnärzte gibt, die Behandlung für Angstpatienten anbieten.

  • Marie Busch

    Ich bin für meinen Sohn auf der Suche nach einem Zahnarzt für Angstpatienten. Dieser Artikel hat uns aber auch schon einmal ein gutes Stück weitergeholfen. Ich glaube, dass sie ein Stück von seiner Angst schon genommen werden konnte.

  • Zahndieb32

    Hallo Janin, vielen lieben Dank für Deinen tollen und sehr hilfreichen Beitrag! Es gibt vermutlich nur wenige Menschen, die bei einem anstehenden Zahnarztbesuch kein mulmiges Gefühl im Bauch verspüren und wenn dann noch eine Sitzung für eine neue Zahnprothese ansteht, rutscht das Herz gleich doppelt so tief in die Hose. Lieben Dank daher für Deine Anregungen und viele Grüsse

  • Julia S.

    Ich mache auch schon seit längerer Zeit diese Atemübungen um meiner Angst vor Zahnarztbesuchen entgegenzuwirken und sie helfen wirklich. Besonders, wenn man sie schon im Wartezimmer macht und dabei beruhigende Musik hört. Es ist aber auch überaus wichtig, den richtigen Zahnarzt zu haben. Ich bin vor einigen Wochen umgezogen, suche also gerade nach einem Neuen.

  • Leonie

    Vielen Dank für den Beitrag. Meine Cousine hat seit einiger Zeit Angst vor dem Zahnarzt. Sie verschiebt auch regelmäßig die Termine. Glücklicherweise ist ihr Zahnarzt ein geduldiger Mensch. Die Tipps aus dem Beitrag kann sie vielleicht zusätzlich beachten.

  • Harry

    Herzlichen Dank für diesen Beitrag. Angstpatient bin ich schon lange und demnächst steht ein Termin bei einem Kieferorthopäden an. Ich hoffe wirklich, dass dieser Verständnis aufbringt. Außerdem geht die Behandlung hoffentlich glatt über die Bühne.

  • Gustaf Schubert

    Mein Sohn geht leider nicht gerne zum Zahnarzt. Daher war der Hinweis wichtig, dass es Zahnärzte gibt, die sich auf Angstpatienten spezialisieren und wissen, damit umzugehen. In der Nähe werden wir nach einem solchen Zahnarzt suchen.

  • Paul Trabb

    Meine Schwester hat eine ganze Weile nach einem Zahnarzt gesucht. Sie hat aufgrund ihrer Kindheit immer Angst vorm Zahnarzt gahabt. Nachdem sie ihre Angstproblematik angesprochen hatte und der Arzt darauf eingehen konnte, ist es nicht mehr so schlimm für sie.

  • Annika Schmidt

    Meine Schwester muss bald wieder zum Zahnarzt. Ich werde ihr die 4-7-8 Atemtechnik mitgeben, damit sie sich nicht so sehr auf ihre Angst konzentriert. Zwar stelle ich mir das etwas schwierig vor, wenn man auf dem Stuhl beim Zahnarzt sitz, aber sicherlich kann man sich auch auf seinen normalen Atem konzentrieren und nachfühlen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert