panik hilfe
Angst,  Angststörung

Denke daran und deine Panikattacke wird gehen

Hat sie jetzt etwa ein Wundermittel erfunden, dass Panikattacken sofort heilt? Nein.

Aber seit längerem wende ich eine Technik an, die mir hilft, das ganze nicht so hochkochen zu lassen.

Schauen wir uns das mal an.

Panikattacken hilfe und tipps

Wenn du aufhörst die Panik zu bewerten, geht sie (Spoiler)

Nehmen wir den Prozess mal auseinander. Wie äußert sich eine Panikattacke für gewöhnlich? Da schießt irgendwas von irgendwo her in deinen Kopf und sagt, komm wir fühlen uns mal eben so richtig Scheiße.

Vielleicht weißt du nicht warum es passiert, vielleicht wird es dir erst sehr viel später klar.

Wie du deine Angststörung überwinden kannst

In diesem Moment aber zählt nur eins, dir geht es schlecht, das Herz rast und was wird nur als Nächstes passieren?

Video: Wie Meditation meine Ängste in Schach hält

Werde ich umfallen? Kriege ich einen Infarkt? Muss ich aufs Klo? Warum kribbeln meine Beine? Verdammt nochmal, warum ich?

Und sofort spinnst du dir weiter aus, was das für Konsequenzen hätte. Ich habe zum Beispiel oft gedacht, was wird nur aus meinen Hunden? Sie sind allein zu Hause, niemand weiß, wo ich bin und was wenn ich ins Krankenhaus muss (ist bestimmt ein Magengeschwür oder Hirntumor..)?

Die Fäuste ballen sich zusammen, die Muskulatur spannt sich an. Würde mir jetzt jemand in den Magen schlagen, dann hätte ich Bauchmuskeln wie Schwarzenegger.

Ahnt man etwas? Was sagen sie denn, wenn ich jetzt einfach hier hinkotze? Schwitze ich doll?

Panikattacken können überwunden werden. Nutze diesen Tipp, um jetzt zu beginnen und deine Ängste zu überwinden
Angst- Und Paniksymptome

Immer passiert mir das, was habe ich nur falsch gemacht? Wo bin ich falsch abgebogen?

Vergangenheit und Zukunft

Du siehst vielleicht, dass zwei Zeitformen bei einer Panikattacke sehr präsent sind. Vergangenheit und Zukunft. Hast du dich aber jemals gefragt, was gerade jetzt passiert? Was wirklich los ist?

Und was würde denn passieren, wenn du dir im Geiste einmal sagen würdest: S.T.O.P.P.!?

Was würde passieren, wenn du aufhörst, dir Gedanken um alles zu machen, was passieren könnte oder was schon passiert ist? Was wäre mit dir, wenn du die Panikattacke einfach da sein lässt, ohne sie zu bewerten?

Was passiert, wenn du einfach in der Gegenwart bleibst, so unangenehm sie jetzt gerade auch sein mag?

Legst du den Fokus auf das Jetzt, konzentrierst dich auf deine jetzigen Gefühle, dann schwächst du die Panik.

Panik stoppen

Denn erst die Bewertung durch deine Gedanken lässt sie so mächtig werden. Deine Panik-Gedanken geben dem Gehirn immer wieder das Signal weiterzufeuern.

Der Körper bauscht sich auf, denn er kriegt doch die Information von dir, dass es absolut notwendig ist.

Es ist paradox – du allein erhältst die Panik aufrecht, die du loswerden willst

Damals gab ich mir die allergrößte Mühe gegen die Panik in mir vorzugehen. Ich war wütend, schrie innerlich, weinte manchmal und verfluchte sie oft. Das alles half nichts.

panikattacken loswerden

Erst als ich begann zu verstehen, dass ich kurz auf Pause drücken muss, da war die Panik mal beeindruckt. Da hielt sie inne und überlegte kurz was jetzt los ist.

Tritt mit der Angst in den Dialog und nimm sie an

Heute trete ich mit ihr in den Dialog. Gestern hat sie mir zum Beispiel signalisiert, dass etwas nicht stimmt. Einfach, in dem sie ein unangenehmes Kribbeln in meinem Kopf verursachte.

Nach dem ersten Flucht-Impuls (der ist wirklich hartnäckig), sagte ich stopp! Ich hörte auf zu laufen, ging in den Körper und vor allem in den Kopf und fragte, was da los ist.

Ich spürte rein in dieses Kribbeln und ließ es am Ende einfach ein Kribbeln sein. Ohne Bewertung.

Ich trank etwas, lief ein paar Schritte und bemerkte, dass das Kribbeln weniger wurde. Ich habe ihm den Nährboden entzogen.

Denn es ist wirklich so, deine Gedanken, deine Bewertung des körperlichen Symptoms, halten es aufrecht.

Lernst du jetzt, wie du diesen Kreislauf durchbrichst und wiederholst das immer und immer wieder, dann werden die Panikattacken weniger. Wenn sie doch kommen, bauschen sie sich nicht so auf.

Du hältst das Zepter in der Hand.

Es mag sein, dass es Anfangs etwas länger dauert, bis die Symptome abklingen. Deshalb ist es wichtig dich immer wieder in den gegenwärtigen Moment zu holen und den Autopiloten deiner Gedanken in Zaum zu halten.

Hab keine Panik vor der Panik

Ich weiß, du willst alles, außer vielleicht auch noch genau in das Gefühl reinzugehen, das dich so fertig macht. Aber es ist doch letztlich dein Körper, gegen den du dich da wehrst.

ängste und panik überwinden

Nimmst du ihn so, wie er jetzt nun mal ist, wird er sich gewiss bedanken. Lernen kann man das ganz gut, in dem man regelmäßig Bodyscans macht.

Hier wirst du wieder vertrauter mit deinem Körper, kannst ihn ganz entspannt nochmal neu kennenlernen.

Du wirst bemerken, dass alles in Ordnung ist mit dir. Das die Panik dir nichts anhaben kann, um so mehr du wieder in das Vertrauen kommst. Vertrauen in dich, deine Kraft und in deinen Körper.

Ich sende dir liebe Grüße und eine Tonne Hoffnung,

Janin

PS: Möchtest du mehr solcher Hacks gegen Angst und Panik?

Willst du solides und nachhaltiges Wissen darüber, wie du Angst und Panik Stück für Stück aus deinem Leben verbannen kannst? Dann empfehle ich dir von Herzen das kostenlose Webinar* von Mindeed.de.

Andre hat seine 6 Jahre lang anhaltende Angststörung* bereits hinter sich gelassen und teilt sein wertvolles Wissen nun mit uns 🙂


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisionslinks. Wenn du auf so einen Link klickst und ein Produkt kaufst, erhalte ich eine Provision. Dir entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Ich danke dir für dein Vertrauen und deine Unterstützung, die du mir damit für meine Arbeit auf diesem Blog gibst ❤️


4 Kommentare

  • Ines Ettelt

    Hallo Janin. Ich habe seit längerem Panikattaken mit allem was dazu gehört. Außerdem sitze ich seit 13 Wochen zuhause mit Depressionen. Meine Panik geht immer schon lange vorher los, bevor das eigentliche Event startet…Mein Sohn geht feiern. Er hat selbst Depressionen und ADHS. Zu viel Alkohol mit schlimmen Auswirkungen für uns Eltern. Gewaltandrohungen, manchmal geht in der Wohnung was kaputt, verbale Angriffe…Wie kann ich solchen Ängsten begegnen? Liebe Grüße Ines

    • Janin

      Hallo Ines,

      ich hoffe ihr konntet inzwischen Hilfe erhalten. Die Problematik ist viel zu komplex, als das ich, oder jemand anderes, sie dir online beantworten könnte.

      Aus meiner Sicht wäre psychotherapeutische Unterstützung für euch beide gut. Aber auch im Familienrahmen. Vielleicht sogar eine komplette Kur, um mal das Umfeld zu wechseln.

      Manchmal müssen wir uns einfach eingestehen, dass wir es alleine nicht packen. Um Hilfe zu bitten, gehört zu den Stärken eines Menschen, nicht zu den Schwächen.

      Alles Gute für dich!

  • Marina

    Hallo Janin!

    Dein Artikel gibt mir wirklich Mut, dennoch habe ich mich im Moment wenig unter Kontrolle. Ich habe gestern erfahren, das ich Histaminunverträglichkeit habe und eventuell auch eine andere Allergie habe. Dazu muss ich bald zum Lungenarzt weil meine Ärztin sicher gehen will, das ich kein Asthma habe. Natürlich habe ich jetzt total Angst das es schlimmer wird und bin mir noch sehr unsicher mit der jetzigen Situation. Und das schlimmste kommt erst. So wie du schon erwähnt hast, habe ich oft ein zwicken oder schmerzen an meinem Körper wo ich direkt glaube “oh gott das ist Krebs, bitte nicht”. Ich werde diesen Gedanken nicht los vorallem weil ich im Moment eine Pflegeausbildung mache und mit Krankheiten sehr konfrontiert bin. Wie werde ich diese negativen Gedanken los?

    Liebe Grüße, Marina

    • Janin

      Hey Marina,

      ich verstehe dich sehr gut. Solche Situationen sind für Menschen mit Angststörung eine krasse Herausforderung. Ich hoffe, dass du alles schnellstmöglich abklären lassen kannst, damit sich dein Stresslevel ein wenig einpendeln kann.

      Das ist letztlich auch die Universalantwort auf alles, was mit Angst (also letztlich Stress) zu tun hat. Dein Stresslevel muss runter. Dein Nervensystem muss sich beruhigen. Das kann man durch gezielte Übungen erreichen und langfristig durch die Aufarbeitung mit einer Psychotherapie.

      In solchen Phasen finde ich es immer hilfreich, möglichst viel von der Außenwelt auszuklammern und mich nur auf mich zu konzentrieren. Auch hilft es mir, mit Menschen zu reden, die mir guttun und mit denen ich über coole Sachen reden kann, die mich, bzw. uns, begeistern. Und wenn es nur ein stundenlanges Telefonat ist.

      Ich möchte dir von Herzen empfehlen, dich mit dem Thema Entspannungstraining auseinander zu setzen und dies gerade jetzt, möglichst täglich in deinen Tag zu integrieren.

      Auch kleine Atemübungen helfen schon, dich zeitweise ein bisschen herunterzufahren.
      Gegen die fiesen Gedanken half mir Meditation sehr. Hier kann man lernen, achtsamer mit seinen Gedanken umzugehen und sie nicht einfach wie verrückt durch den Kopf kreisen zu lassen.

      Eine schnelle Lösung gibt es hier nicht. Aber ich hoffe, dass du etwas davon aufgreifen kannst, so dass es dir schon bald besser geht.

      Ganz liebe Grüße
      Janin

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert